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Freiheit vor Ort
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Abstract
Das Handbuch für kommunale Netzpolitik gibt einen umfangreichen Einblick in die verschieden Themen der Freien Kultur im Internet. In den verschiedenen Beiträgen werden kulturelle, politische und ideologische Aspekte der freien Netzkultur verstänlich gemacht. Die Themenblöcke sind:
1 Freie Funknetze: Kommunale Kämpfe gegen „Digitale Spaltung“
2 Creative Commmons
3 Open Educational Resources in Universitäten und Schulen
4 Freie Software imöffentlichen Sektor
5 Öffentlicher Raum im Netz: Blogs, Wikis & Co
6 Freier Zugang zu Forschung: Wege zu Open Access
7 Das Web als Kompetenz- und Forschungsfeld
8 Open Government als kommunale Herausforderung und Chance
Interviews veranschaulichen die angesprochenen Themen und Projektbeschreibungen laden zum aktiv werden und nachahmen nach.
Aus dem Vorwort der HerausgeberInnen:
Dieses Buch ist eine Einladung zum Remix. Verstanden als kreative Schöpfung unter Rückgriff auf bestehende Ideen und Werke, ist Remix die Kulturtechnik des digitalen Zeitalters schlechthin. In den verschiedensten Bereichen versuchen Initiativen, die Chancen digitaler Technologien für kreative Rekombination zu nutzen, indem sie den Zugang zu vorhandenen Inhalten erleichtern. Immer mehr Menschen wirken mittels „sozialer Software“ zusammen und erstellen gemeinsam Güter wie die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia oder beteiligen sich über Blogs an zivilgesellschaftlichem Dis- kurs. An Universitäten und Schulen machen Lehrende auf der ganzen Welt ihre Lehr- und Lernunterlagen als „Open Educational Resources“ frei online zugänglich. Creative Commons wiederum bietet Kunst- und Kulturschaffenden aller Bereiche einfache Lizenzwerkzeuge, mit denen sie die digitale Verbreitung und Weiterverwendung ihrer Werke fördern können. So steht auch dieser Band unter einer Creative-Commons-Lizenz, die kostenlose Verbreitung ebenso wie Erweiterung, Überarbeitung und Verbesserung zulässt – solange die abgeleiteten Werke ebenfalls wieder frei im Internet zugänglich gemacht werden.
"Freiheit vor Ort" wurde unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 2.0 Österreich veröffentlicht.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort der HerausgeberInnen
Kapitel 1 (PDF): Freie Funknetze: Kommunale Kämpfe gegen die „Digitale Spaltung“ - Manuela Hiesmair und Leonhard Dobusch
1.1 Digitale Spaltungen
1.2 Das Ausmaß digitaler Ungleichheit
1.3 Politische Herausforderungen
1.4 PionierInnen freier Netze: Freifunk
1.5 Öffentliche Gehversuche: Stadtnetze
1.6 Freie Netze als Möglichkeitsraum
Interview mit Karin Frohner
Interview mit Volker Grassmuck
Projekt: Offene Netze für öffentliche Räume
Projekt: In Infrastrukturvielfalt investieren
Projekt: Freie Funknetze
- Kapitel 2 (PDF): Kommunale Kreativität entfesseln: Unzeitgemäßes Urheberrecht und die Alternative Creative Commons - Markus Eidenberger und Andreas Ortner
2.1 Publizieren leicht gemacht!
2.2 Ja, dürfen Sie das denn?
2.3 Wozu Urheberrecht?
2.4 Problem
2.5 Die "Kriege" der Medienindustrie
2.6 Unsicherheit
2.7 Die Bibliothek von Alexandrina
2.8 Public Domain
2.9 Nicht warten, starten
2.10 Maßgeschneiderte Lizenzen in drei Schritten
2.11 Viele Gründe
2.12 Kritik an Creative Commons
Interview mit Lawrence Lessig
Interview mit Gerda Forstner
Projekt: Verwendung und Förderung freier Lizenzen
Projekt: Digitalisierung und Öffnung von Archiven
Projekt: Bibliotheken als (E-)Book-on-Demand-Service
- Kapitel 3 (PDF): Gemeinsam Lehren und Lernen: Open Educational Resources in Universitäten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen - Barbara Hofmann und Rebecca Kampl
3.1 Open Courseware am MIT
3.2 Open Educational Resources = Durch Vernetzung lernen
3.3 Open Educational Resources gehen um die Welt
3.4 Creative-Commons-Lizenzen als Bindeglied
3.5 Never stifle a generous impulse
3.6 Es braucht kein neues Rad
Interview mit Anne Margulies
Interview mit Monika Andraschko und Thomas Lumplecker
Projekt: Öffnung der universitären Lehre
Projekt: Open Educational Resources an Schulen
Projekt: Öffentliche Weiterbildung und OER
- Kapitel 4 (PDF): Freie Software im öffentlichen Sektor: Chancen und Aufgaben auf lokaler Ebene - Leonhard Dobusch und Jakob Huber
4.1 Geschichte freier Software
4.2 Free vs. Open Source
4.3 Viele Augen sehen mehr
4.4 Was nichts kostet ist nichts wert?
4.5 Geld verdienen mit "Gratis" Software
4.6 Freie Software Hürden
4.7 Von destruktivem zu kooperativem Wettbewerb
Interview mit Richard M.Stallman
Interview mit Gerald Kempinger
Projekt: Freie Software verbreiten
Projekt: Freie Software in der Kommunalverwaltung
Projekt: Freie Software für Schulen
- Kapitel 5 (PDF): Öffentlicher Raum im Netz: Blogs, Wikis & Co - Laura Kepplinger und Josef Zehetner
5.1 From Highway to Network
5.2 Brücken bauen
5.3 Blogs in Zahlen
5.4 Make the internet your own
5.5 Von Independant zu Corporate
5.6 Zuerst publizieren, dann selektieren
5.7 Ein Hauch von Zeitgeist
5.8 Permanente Baustelle
5.9 The Next Big Fights
5.10 NetzbürgerInnen
Interview mit Markus Beckedahl
Interview mit Gregor Kratochwill
Projekt: Public Space Server
Projekt: Wiki-Graffiti „Semapedia“
Projekt: Wikipedia füttern
- Kapitel 6 (PDF): Freier Zugang zu Forschung: Wege zu Open Access - Bettina Langeder und Michaela Mader
6.1 Die Praxis wissenschaftlichen Publizierens
6.2 Globale Wissenschaft - globaler Zugang?
6.3 "Grüne" und "Goldene" Wege
6.4 Open-Access-Initiativen und -Verzeichnisse
6.5 Universitäre Leistungsbeurteilung und Open Access
6.6 Wer soll das alles bezahlen?
6.7 Hürden für freie Forschungspublikationen
6.8 Fachzeitschriften zu e-Journals
6.9 Die Potentiale von Open Access
Interview mit Gerhard Fröhlich
Interview mit Melissa Hagemann
Projekt: Open-Access-Repositorien einrichten
Projekt: Open Access Award
Projekt: Kommunale Open-Access-Wissenschaftsförderung
- Kapitel 7 (PDF): Wie das Web Wissen schafft: Das Web als Kompetenz- und Forschungsfeld - Stefan Pawel und Stefan Augustyn
7.1 Alles anders?
7.2 Web im Schulunterricht
7.3 Web- und Medienkompetenz in der LehrerInnenausbildung
7.4 Pilotprojekte zu Medienkompetenz 2.0
7.5 Entstehung der "Science of the Web"
7.6 Was erforscht Webwissenschaft?
7.7 Regionales Potential für Webwissenschaft
Interview mit Wendy Hall
Interview mit Johann Höller
Projekt: Institut und Studium der Webwissenschaft
Projekt: Web als Unterrichtsprinzip
Projekt: Lokale Forschungsprojekte zum Web
- Kapitel 8 (PDF): Lasst die Daten frei! Open Government als kommunale Herausforderung und Chance - Christian Forsterleitner und Thomas Gegenhuber
8.1 Vom Internet-Präsidenten zu Open Government
8.2 Kommunikation und Transparenz
8.3 Daten befreien: Open Data
8.4 Vom Open Data zu Open Commons
8.5 Crowdsourcing am Weg zur E-Demokratie?
8.6 Fazit
Interview mit David Eaves
Interview mit Gustav Pomberger
Projekt: Kommunale Daten zu Open Data machen
Projekt: Crowdsourcing mit Geodaten
Projekt: Regionale Commons-Potentiale ausloten